Wir sind das Team der Studierendenzeitschrift Trier.
Wir schreiben über alles, was uns als Student*innen bewegt: Menschen, die uns auf dem Campus begegnen, Themen, die uns in und über Hörsäle hinaus über den Weg laufen, Geschichten, die wir selbst (mit)erleben.
Klara Hofmann
Chefredaktion
Ich heiße Klara und habe in Trier Sozial- und Organisationspädagogik studiert. Inzwischen lebe ich in Köln, arbeite für SWR und WDR und mache meinen Master in Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse an der Uni Wuppertal. Leo und ich haben trierlog Anfang 2020 ins Leben gerufen und lieben es, die Geschichten von Menschen kennen zu lernen, sie sprechen zu lassen und uns hier journalistisch auszutoben!
Foto: Samuel Groesch
Leonie Hartge
Chefredaktion
Ich heiße Leonie und studiere jetzt seit fast zwei Jahren Psychologie in Trier. Seit Ende 2019 bin ich aktiv in der Jugendpresse Rheinland-Pfalz. Zusammen mit Klara entstand dort aus unserer gemeinsamen Arbeit die Idee einer Neugründung der Studi-Zeitung in Trier. Ich schreibe und rede gerne, besonders über Religion, Gesellschaft und Menschen.
Foto: Samuel Groesch
Lisa Simon
Redaktion
Ich heiße Lisa, bin 24 Jahre alt und habe in meiner Heimatstadt Trier Sozial- und Organisationspädagogik studiert. Seit Oktober 2021 lebe ich in Dortmund und bin beruflich umgesattelt, ich studiere mittlerweile an der TU Lehramt an Berufskollegs.
Schon im Deutschunterricht früher in der Schule hatte ich Spaß daran, Texte zu verfassen. Der trierlog bietet für mich die ideale Möglichkeit, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, mich mit gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen, die mir besonders am Herzen liegen und andere daran teilhaben zu lassen.
Foto: Klara Hofmann
Tine Wiwianka
Redaktion
Ich bin Tine, bin 19 Jahre alt und wohne seit 2018 in Trier. Ursprünglich komme ich aus dem Oberbergischen bei Köln, aber mein Psychologiestudium hat mich nach Trier gebracht. Der „Trierlog“ gibt mir die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich des Journalismus zu sammeln. Was mich daran reizt – das Recherchieren von unzähligen spannenden Geschichten, packenden Themen und das Kennenlernen von vielen interessanten Menschen.
Foto: privat
Marcia Bischoff
Redaktion
Ich bin Marcia, 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Hamburg. Für das Psychologiestudium bin ich 2018 nach Trier gezogen. Das Schreiben habe ich schon früh für mich entdeckt und ich bin froh, Teil des Trierlogs- Teams zu sein, um diese Leidenschaft neben dem Studium bewahren zu können. Am liebsten schreibe ich über Menschen und ihre Geschichten, das Reisen oder ich probiere besondere Momente einzufangen, um sie andere miterleben lassen zu können.
Foto: privat
Romi Kuntscher
Redaktion
Ich bin Romi, 22 Jahre alt, und studiere ebenfalls Psychologie. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Rosenheim. Schon als Kind war ich eine echte Leseratte und habe auch eigene Geschichten geschrieben. Heute schreibe ich am liebsten über das Reisen, über Bücher und rund um das Thema Psychologie.
Foto: privat
Pia Koch
Redaktion
Ich heiße Pia und auch mich hat es für das Psychologie-Studium nach Trier verschlagen. Geschrieben habe ich bisher nur für mich selbst, um Gedanken zu ordnen oder der Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Trierlog ist die Chance für mich, vor allem das aktuelle gesellschaftliche Geschehen eingehend zu ergründen, Meinungen einzuholen und journalistisch aufzubereiten.
Foto: privat
Sophia Hon
Redaktion
Hi, ich bin Sophia, 22 Jahre alt und studiere Psychologie. Mich begeistern gesellschaftliche und politische Themen, über die ich auch gerne schreibe. Konkret finde ich Bildung, Feminismus und Einblicke in andere Kulturen interessant. Ansonsten bin ich ehrenamtlich bei Studenten bilden Schüler engagiert, lerne gerne Sprachen und lese viel.
Foto: privat
Leonie Mahncke
Redaktion
Ich heiße Leonie, bin 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Lüneburg. 2020 bin ich für mein Studium in Politikwissenschaft und Öffentlichem Recht nach Trier gezogen. Passend zu meinem Studium beschäftige ich mich viel mit politischen und ethischen Themen und schreibe auch gerne darüber.
Foto: privat